Koorperationen

Das Kinderhaus Kunterbunt kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Institutionen:

Grundschule Berkheim

Im letzten Kindergartenjahr eines Kindes erfolgt ein intensiver Austausch zwischen einer Lehrerin der Grundschule und dem Kinderhaus. Die Kinder lernen eine Lehrerin der Schule kennen, welche 4-5 mal in die Einrichtung kommt und Angebote durchführt. Ebenso werden die künftigen Schulkinder in die Schule eingeladen und dürfen an einer Unterrichtsstunde teilnehmen. Fällt die Entscheidung über eine Einschulung schwer, kommt es zu einem "Runden Tisch", bei dem die Eltern, die Erzieherinnen und die Kooperationslehrerin gemeinsam eine gute Entscheidung zum Wohle des Kindes suchen.

evang. Kirchengemeinde Berkheim

Die evangelische Kirchengemeinde ist Trägerin unseres Kinderhauses. Als solche trifft sie z.B. Personalentscheidungen. In regelmäßigen Leiterinnensitzungen tauschen sich die Pfarrerin und die Leiterinnen der evang. Kindergärten über pädagogische, organisatorische oder personelle Fragen aus.

Das Kinderhaus ist eingebunden in das Gemeindeleben. So nehmen wir an Gottesdiensten und Festen teil und erhalten Unterstützung von den Mitgliedern des Kindergartenausschusses. Auch ehrenamtliche Gemeindemitglieder bereichern unseren Alltag z.B. Vorleseoma

Die Pfarrerin nimmt an Elternabenden teil, führt religionspädagogische Angebote für die Kinder durch, begleitet in schwierigen Situationen (z.B. Tod eines Familienangehörigen), gestaltet mit den Erzieherinnen zusammen Gottesdienste nur für Kindergartenkinder, berät und begleitet die Erzieherinnen uvm.

Fachberatung

Unser Träger ist Mitglied beim evang. Landesverband. Daher werden wir zusätzlich von einer Fachberaterin betreut. Diese veranstaltet Leiterinnensitzungen im Stadtgebeit und im Bezirk Esslingen, stellt ein umfangreiches Fortbildungsprogramm zusammen, unterstützt Teams, ermöglicht Supervision, berät bei konzeptionellen Fragen, begleitet in Konflikt- und Krisensituationen usw.

TSV Berkheim

Jeden Mittwoch turnt eine Übungsleiterin des TSV Berkheim mit unseren Kindern in verschiedenen Altersgruppen. Wir nehmen teil am Projekt "Bewegte Kommune".

Beratungsstellen

Im Bedarfsfall arbeiten wir mit verschiedenen Esslinger Beratungsstellen zusammen z.B. Interdisziplinäre Frühförderstelle, SPZ, Rohräckerschule

Fachschulen für Sozialpädagogik

Wir leiten angehehende Erzieherinnen mit ganz unterschiedlichen Ausbildungswegen an z.B. praxisintegrierte Ausbildung, Schulfremdenprüfung, reguläre Ausbildung usw. Daher stehen wir in Kontakt mit den Fachschulen, nehmen an Anleiterinnentreffen teil, tauschen uns mit Lehrkräften aus, bilden uns als Mentorinnen fort usw.

Hochschulen

Gerne bieten wir Studentinnen und Studenten der Studiengänge "Frühe Bildung" o.ä. an, ihr Praxissemester im Kinderhaus zu absolvieren.

Gymnasien, Real- und Hauptschule

Regelmäßig absolvieren Schüler und Schülerinnen aus Esslinger und Ostfildener Schulen ein Praktikum in unserer Einrichtung und erhalten so einen Einblick in das Berufsbild der Erzieherin.

Pflegeheim Berkheim

Mehrmals im Jahr besuchen wir mit den Kindern das örtliche Pflegeheim. Mit Liedern, Fingerspielen und Geschichten lassen wir die Bewohner und Bewohnerinnen an unserem Kindergartenalltag teilhaben. Gerne erleben wir auch Feste im Pflegeheim z.B. Fasching mit. Einmal im Jahr besuchen uns rüstige BewohnerInnen im Kinderhaus.