Ein neuer Garten für das Kinderhaus Kunterbunt

Lange haben wir gewartet. Doch dann war es Ende Februar 2020 endlich soweit! Der Außenbereich des Kinderhauses Kunterbunt sollte saniert und erweitert werden. Als die ersten Bagger anrückten, war die Begeisterung unserer Kinder groß. Viele kleine Kindernäschen klebten täglich an den Fensterscheiben und beobachteten zunächst die Abbruch- und Aushubarbeiten. Als die Kinder sogar nur noch zeitgleich mit den Gartenarbeitern frühstücken wollten und wir die ersten „Baggerfahrten“ gebucht hatten, war uns klar, dass „Die Baustelle“ das Projektthema für die nächsten Wochen sein wird.

Doch dann kam Corona und damit der Lockdown. Kinder und Erzieherinnen mussten zu Hause bleiben. Ein wenig bange fragten wir uns, ob nun auch die Bauarbeiten zum Erliegen kämen. Doch zum Glück verging kein Tag, an dem nicht weiter gearbeitet wurde. Und so erhielten wir binnen weniger Wochen einen wunderschönen, neugestalteten Garten mit einer neuen Wasserdrainage, einem großen Haus für Gartenspielzeuge, neue Spielgeräte, einen Sonnenschutz u.v.m. 

Besonders glücklich sind wir über die Vergrößerung unseres Gartens, die wir den Stadtwerken Esslingen verdanken. Von den SWE erhielten wir angrenzend an unseren Garten zusätzlich einen Teil des Grundstücks, unter dem sich der Wasserhochbehälter Berkheims befindet. So konnte der Garten in Richtung Norden erweitert und mit vielen neuen Klettermöglichkeiten bereichert werden. Zudem wurde uns die gesamte Wiesenfläche des Wasserhochbehälters von den SWE als weitere Spielfläche für die Kinder zu Verfügung gestellt.

Als wir nach der langen Corona Pause unseren regulären Kindergartenbetrieb wieder aufnehmen konnten, waren alle Garten- und Bauarbeiten beendet. Glücklich konnten nun die Kinder die neuen Spielangebote und Flächen erobern. Auch wir Erzieherinnen freuen uns sehr über den schönen Außenbereich, der uns durch die erweiterte und auch sonnengeschützte Fläche das Arbeiten unter Pandemiebedingen sehr erleichtert.

Im Oktober dürfen wir uns noch auf die Bepflanzung mit Bäumen und Büschen freuen, die den Kindern zusätzliche Versteckmöglichkeiten und noch weiteren Sonnenschutz bietet. Wenn das mal keine schöne Aussichten für den Herbst sind!