Jugendmitarbeiterkreis

Der Jugendmitarbeiterkreis (JMK) besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die sich einmal im Monat im Jugendbereich der Osterfeldkirche treffen. Bei diesem Treffen werden Projekte geplant und reflektiert. Beispielsweise die Orangenaktion oder die Steinriegelfreizeit.

Wenn gerade kein Projekt ansteht, dann treffen wir uns trotzdem um gemeinsam zu spielen, basteln, singen, einfach die Gemeinschaft zu erleben. Immer ein bis drei MitarbeiterInnen sind für einen JMK-Abend zuständig. Eine Andacht gehört natürlich immer mit dazu.

Die Schulung unser MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit ist uns wichtig. Schließlich wollen wir Kinder, die an unseren Angeboten teilnehmen nicht nur betreuen sondern pädagogische Angebote bieten. Deshalb sollte jede/r JMKler die Schulungswoche des Evang. Jugendwerk Bezirk Esslingen besuchen. Zwei bis viermal im Jahr gibt es ein JMK mit Schulungsinhalten. Auch bei unserem jährlichen Wochenende in Asch sind Schulungseinheiten ein fester Bestandteil.

Was machen wir Jugendmitarbeiter

• addSteinriegelfreizeit

Wir Jugendmitarbeiter planen und führen die Steinriegelfreizeit durch. Die Planung findet während dem JMK, an einem Wochenende und an weiteren Terminen statt.

• addSpiel- und Bastelangebote beim Gemeindefest

Im September findet das Gemeindefest unserer Kirchengemeinde statt. Für Kinder bieten wir verschiedene Stationen an z.B. Bogenschießen, Kinderschminken, Herbstdekobasteln, Schokokussschleuder.

• addOrangenaktion

Am Sonntag vor dem 1. Advent findet im Kirchenbezirk Esslingen die Orangenaktion statt. Wir in Berkheim machen natürlich auch mit. Mit Kindern geht es durch den Ort um Orangen gegen Spenden zu verschenken.

• addKonfiarbeit

Wir unterstützen unsere Pfarrerinnen bei der Konfirmandenarbeit:

• Konfi-Wochenende in Asch

• KonfiCamp

• Konfi-Übernachtung

• Konfi zu Ahoj

• Konfiunterricht

• Konfi-Ausflüge

• addAusflüge

Hin und wieder ist es an der Zeit etwas gemeinsam zu unternehmen, das stärkt die Gemeinschaft.

• Wasserskifahren
    • Kletterwald